Männchen_Kita_Homepage.jpg

2. Familienzentrum

Kurse für Eltern und Kinder

• Spieko

Das Angebot „Knirpse in Aktion“, eine Eltern-Kleinkind-Spielgruppe, richtet sich an Eltern mit kleinen Kindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren, die sich gerne mit etwa Gleichaltrigen treffen möchten.

Die Kinder lernen sich beim Spielen, Singen und Toben im DRK-Familienzentrum Thülen kennen. Sie erleben in der Gruppe Gemeinsamkeiten und Unterschiede und entwickeln Freude am Miteinander. Die Spielangebote begleiten die Kinder und lassen ihnen Platz für Bewegung, Phantasie und Kreativität.

Die Gruppe wird von Verena Lange, einer Erzieherin im Bereich der U3-Betreuung und mit Zusatzausbildung zur Kursleiterin von Spiel- und Kontaktgruppen geleitet.

Das 1. Treffen findet statt am 04.03.2020 von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr

(weitere Termine werden mit der Gruppe abgesprochen)

Wer Interesse an dem Treffen  hat, kann sich gerne telefonisch unter der Telefonnummer: 02963/1226 anmelden.

• Yoga und Wirbelsäulengymnastik

Yoga im Zusammenspiel mit Wirbelsäulengymnastik kräftigt die alle Muskeln und dehnt und lockert Verspannungen des Schultergürtels und der Wirbelsäule. Unser Köper ist das Trainingsgerät. Der eigene Atemrythmus bestimmt unser Tempo. So können Sportübungen ohne gesundheitlichen Schaden zu erleiden ausgeführt werden.

Yoga + Wirbelsäulengymnastik eignet sich auch bei Rückenproblemen.

Anmeldungen und Informationen erhalten Sie im DRK-Familienzentrum Thülen unter der Telefonnummer 02963-1226.

montags08.30 bis 09.30 UhrYoga für alle
    montags09.45 bis 10.45 UhrYoga für alle
    mittwochs07.30 bis 08.15 UhrMit Yoga den Tag beginnen

• Musikalische Frühförderung

Herr Alfons Steffens von der Musikschule Steffens ist Partner für die Frühförderungen im musikalischen Bereich. Mit Liedern und Instrumenten wird jeweils in einem Kursblock ein Thema (z.B. im Zirkus) erarbeitet.
    Das wird den Eltern am Ende des Kurses vorgeführt.

Bei Interesse an diesen Kursen lassen sie sich bitte vormerken.

Die Kurse werden je nach Anfrage angeboten. Ein Kursblock umfasst immer 10 Termine.

• Erste-Hilfe am Kind

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Themen und Anwendungen

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
    • Schock
    • Kontrolle der Vitalfunktionen
    • Stabile Seitenlage
    • Beatmung
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung
    • Vergiftungen
    • Erkrankungen im Kindesalter
    • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Termine & Anmeldung

Die Erste Hilfe Kurse beim DRK Kreisverband Brilon finden Sie unter folgendem Link

• Eltern-Kind-Gruppe

Das Angebot „Knirpse in Aktion“, eine Eltern-Kleinkind-Spielgruppe, richtet sich an Eltern mit kleinen Kindern im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren, die noch nicht im Kindergarten sind, aber sich gerne mit etwa Gleichaltrigen treffen möchten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen einfach mal rein zu schauen.

Termine auf Anfrage!