Infoabend: (Digitale) Medien für Kita-Kinder?
Die Medienpädagogin Jasmin Rohani besuchte das DRK Familienzentrum Thülen zu einem Infoabend zum Thema "Digitale Medien für Kita-Kinder?".
Digitale Medien, Smartphones, Tablets und viele Apps gehören für uns Erwachsene seit vielen Jahren zum Leben dazu. Wir organisieren, kommunizieren und verwalten einen Großteil unseres Alltags mit Hilfer der digitalen Medien. Doch wie führt man Kinder an Medien heran? Was ist förderlich, wann wird die Nutzung der Medien hinderlich?
Zu all diesen Fragen, die fast alle Eltern mit Kita-Kindern umtreibt, stand die Medienpädagogin Rede und Antowrt. Dementsprechend groß war die Resonanz auf die Einladung. 30 Eltern waren in in das DRK Familienzentrum nach Thülen gekommen, um sich zu dem Thema schlau zu machen.
Sie zeigte auf, dass Medien zur Lebenswelt der Kinder dazugehören und wir sie nicht mehr wegdiskutieren können. Sie gab Tipps, wie die Medienerziehung und die Förderung der Medienkompetenz in der Kita und zu Hause gelingen kann und was wir als Erwachsene tun können. Außerdem gab sie Beispiele, wie kreatives Arbeitem mit digitalen Medien aussehen kann und zeigte, wir wir alle lernen können, mit Medien zu leben.
Im Anschluss wurden noch weitere Fragen beantwortet, so dass alle Eltern mit einem gestärkten Gefühl und neuem Wissen nach Hause gingen.